• Projektbeschrieb
  • Lageinfo

Im Architekturauftrag einer Erbgemeinschaft haben wir in Au bei Veltheim ein Einfamilienhaus aus den 50er Jahren saniert.

Architektur und Wohnen

Auf Wunsch der Bauherrschaft erfolgte die Sanierung gemäss den heutigen technischen Standards und Bedürfnissen. Der Küchen-, Wohn- und Essbereich wurde in diesem Zusammenhang durch grössere Wandausbrüche und durch Integrieren eines Zimmers offen gestaltet. Der bestehende Wintergartenanbau mit Cheminée wurde ohne Abschluss zum Haus als beheizter Wohnraum vorgesehen. Durch eine vorgelagerte Terrassenkonstruktion entstand eine attraktive Aussenfläche auf der Süd-/Westseite. Im Obergeschoss wurde die gesamte Fläche in den Wohnbereich integriert und infolge einer Dachanpassung entstanden drei Zimmer mit einem grosszügigen Bad.

Energetisch haben wir durch eine Aussenwärmedämmung, einen vollständig neuen Dachaufbau, Dämmender Kellerdecke und neuen 3-fach-isolierverglasten Fenstern heutige Standards erreicht. Alle Installationen für Sanitär, Elektrisch und Heizung wurden ersetzt. Das neu sanierte Haus umfasst 5.5 Zimmer mit Wohnfläche, welche die Ansprüche an das heutige Wohnen vollumfänglich abdecken.